derzeit in den Kinos


LUCKY

Von John Carroll Lynch
Mit Harry Dean Stanton, David Lynch, Ron Livingston u.a.
Lucky ist ein 90-jähriger unabhängiger Atheist und Freigeist. Er lebt in einem verschlafenen Wüstenstädtchen im amerikanischen Nirgendwo und verbringt seine Tage mit Yoga und Milchkaffee am Morgen und philosophischen Gesprächen bei Bloody Mary am Abend. Nach einem kleinen Unfall wird er sich allerdings seiner Vergänglichkeit bewusst. Es wird für Lucky Zeit, dem Leben noch einmal auf den Zahn zu fühlen und sich auf eine spirituelle Reise zu begeben...





ab 6. April 2018
Materialien


DAS MÄDCHEN AUS DEM NORDEN
(Sameblod)

Von Amanda Kernell
Mit Lene Cecilia Sparrok, Mia Erika Sparrok u.a.
Im Schweden der 1930er Jahre besucht die angehende Rentierjägerin Elle Marja mit ihrer Schwester die Internatsschule in Lappland. Sie gehört dem Volk der Samen an, deren Alltag von Diskriminierung und Ausgrenzung geprägt ist. Als an der Schule erniedrigende, rassenbiologische Untersuchungen durchgeführt werden, entscheidet sie sich für einen radikalen Schritt: Das willensstarke und rebellische Mädchen bricht mit ihrer Familie und macht sich auf den Weg nach Uppsala…





ab 13. April 2018
Materialien


MADAME AURORA UND DER DUFT VON FRÜHLING (Aurore)

Von Blandine Lenoir
Mit Agnès Jaoui, Pascale Arbillot, Thibault de Montalembert, Sarah Suco, Lou Roy-Lecollinet u.a.
Die lebensfrohe Aurora (Agnès Jaoui) hat zwei Töchter, ist geschieden und steht mitten im Leben. Doch plötzlich wird ihre Welt durcheinandergewirbelt: Aurora erfährt, dass sie Großmutter wird, fliegt aus ihren Job und muss zu allem Überfluss feststellen, dass Älterwerden nicht so einfach ist. Von Beratungsterminen beim Jobcenter, verrückt spielenden Hormonen, Konflikten mit ihren Töchtern und misslungenen Dates, wird Aurora mit den Herausforderungen des Lebens konfrontiert. Als Aurora dann ihrer Jugendliebe Christophe wiederbegegnet, wird aber alles noch einmal ganz anders. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Mano und ihren beiden Töchtern erlebt Aurora mehr und mehr, dass man etwas loslassen muss, um neu beginnen zu können...




Öst. Kinostart gefördert von Creative Europe Media der EU




ab 27. April 2018
Materialien


KINDHEIT (Barndom)
Von Margreth Olin
Die Kinder vor Margreth Olins Kamera sind zwischen einem und sieben Jahren alt. Sie spielen, basteln, feiern Geburtstag, tragen ihre Konflikte aus – immer liebevoll begleitet von den Erzieherinnen und Erziehern, die eben gerade nicht erziehen, sondern den Kindern stattdessen erlauben, sich zu entfalten. KINDHEIT dokumentiert einen Blick auf Kinder und einen Umgang mit ihnen, der selbstverständlich sein könnte, inzwischen aber als Ausnahme auffällt. Kompetenzerwerb und Schulwissen sind bereits in den meisten Kindergärten Thema. KINDHEIT zeigt dagegen einen Ort, an dem die Kinder von den Erwachsenen so weit wie möglich in Frieden gelassen werden. Was es bedeutet zu wachsen, lernt man hier in den Wäldern. Ein stiller Protest sei ihr Film, sagt Margreth Olin. Still vielleicht, aber äußerst wirksam…




Öst. Kinostart gefördert von Creative Europe Media der EU




ab 4. Mai 2018
Materialien


WAS WERDEN DIE LEUTE SAGEN
(Hva vil folk si)

Von Iram Haq
Mit Maria Mozhdah, Adil Hussain, Rohit Saraf u.a.
WAS WERDEN DIE LEUTE SAGEN, darüber zerbrechen sich die Eltern von Nisha ständig den Kopf. Wobei sie die Leute in ihrer pakistanischen Community meinen, denn in den Augen der norwegischen Nachbarn benimmt sich Nisha wie ein ganz normaler Teenager. Iram Haq erzählt nach ihrer eigenen Geschichte ein bewegendes Drama über eine Tochter, die zwischen den Kulturen steht, und einen Vater, der seine Tochter liebt, aber tief in seinem Wertesystem verhaftet ist...






ab 11. Mai 2018
Materialien


DER BUCHLADEN DER FLORENCE GREEN
Von Isabel Coixet
Mit Emily Mortimer, Bill Nighy, Patricia Clarkson u.a.
Eine feinsinnig verfilmte Adaption des Romans "Die Buchhandlung" der britischen Schriftstellerin Penelope Fitzgerald, zelebriert die Liebe zur Literatur: Florence Green (Emily Mortimer) hat früh ihren Mann verloren, doch ihre gemeinsame Liebe zu Büchern aller Art lässt sie nicht los. Sie investiert ihr gesamtes Vermögen in die Verwirklichung ihres Traums von einem eigenen Buchladen – ausgerechnet im verträumten englischen Hardborough, Ende der 50er Jahre, wo die Arbeiter dem Bücherlesen skeptisch gegenüberstehen und die Aristokratie energisch vorgibt, was Hochkultur ist und was nicht...




Öst. Kinostart gefördert von Creative Europe Media der EU




ab 18. Mai 2018
Materialien


IN DEN GÄNGEN
Von Thomas Stuber
Mit Franz Rogowski, Sandra Hüller, Peter Kurth u.a.
IN DEN GÄNGEN erzählt von einer zarten Liebe, die in dem geschützten Kosmos eines Großmarkts, inmitten einer Atmosphäre von familiärer Freundschaft und Zugehörigkeit, gedeiht und außerhalb des Marktes keine Chance hätte. Christian ist neu im Großmarkt. Schweigend taucht er in das unbekannte Universum ein: die langen Gänge, die ewige Ordnung der Warenlager, der Walzer der Gabelstapler. Bruno, der Kollege aus der Getränkeabteilung, nimmt sich seiner an, wird ein väterlicher Freund. Und dann ist da noch Marion von den Süßwaren, die ihre kleinen Scherze mit Christian treibt. Als er sich in sie verliebt, fiebert der ganze Großmarkt mit. Doch Marion ist verheiratet – aber nicht sehr glücklich, wie es heißt…
In diesem Film verwandelt sich Alltägliches in magischen Realismus und die zärztliche Liebesgeschichte verweist vorsichtig auf das Prinzip Hoffnung…




Öst. Kinostart gefördert von Creative Europe Media der EU



ab 25.Mai 2018
Materialien


SYSTEM ERROR

Von Florian Opitz
Es ist verrückt: Wir sehen die schwindenden Regenwälder und Gletscher, wissen um die Endlichkeit der Natur und sind dennoch wie besessen vom Wirtschaftswachstum. Warum treiben wir das Wachstum immer weiter, obwohl wir wissen, dass man auf unserem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen kann? SYSTEM ERROR sucht Antworten auf diesen großen Widerspruch unserer Zeit und macht begreifbar, warum trotzdem alles so weiter geht wie gehabt. Der Film zeigt die Welt aus der Perspektive von Menschen, die von den Möglichkeiten des Kapitalismus fasziniert sind...



Öst. Kinostart gefördert von Creative Europe Media der EU




ab 1. Juni 2018
Materialien


WILDES HERZ

Von Charly Hübner
Ein kleines Dorf in den Weiten Mecklenburgs. Geprägt vom politischen Wandel der letzten Jahrzehnte ist hier eine Band entstanden, die etwas zu sagen hat und das sehr laut. „Feine Sahne Fischfilet“ um Jan „Monchi“ Gorkow ist heute eine der erfolgreichsten Punkbands in Deutschland und in den Augen des Staates „Vorpommerns gefährlichste Band“. Sie sorgt dafür, dass die Wüste weiterlebt. Ihre Musik ist wie der Berserker unter den deutschen Bands, voller Aufruhr und so kompromisslos wie Poesie nur sein kann. Ihnen gelingen rasante Hymnen voller Kraft: Lautstark, lebenshungrig und lustvoll singen sie von der Lücke im System, die ihre Heimat ist.





ab 6. Juni 2018

Materialien


VOM BAUEN DER ZUKUNFT
100 JAHRE BAUHAUS

Von Niels Bolbrinker, Thomas Tielsch
Mit Torsten Blume, Rosan Bosch, Christian Mio Loclair, Stephen Kovats, Alfredo Brillembourg u.a.
Vor beinahe hundert Jahren wurde eine radikale künstlerische Utopie in die beschauliche Stadt Weimar hineingeboren: Das Bauhaus. Ihre Auswirkungen prägen unsere Lebenswelt bis heute. Vor dem Hintergrund des 100. Bauhaus-Jubiläums erzählt der Dokumentarfilm BAUHAUS 100 nicht nur Kunst-, sondern Zeitgeschichte. Von Beginn an fragten die Architekten und Künstler des Bauhaus, darunter Walter Gropius, Wassily Kandinsky oder Paul Klee: Wie zusammenleben?





ab 8. Juni 2018
Materialien


DIE GEHEIMEN FARBEN DER LIEBE
(Il colore nascosto delle cose)

Von Silvio Soldini
Mit Valeria Golino, Adriano Giannini, Arianna Scommegna u.a.
Eine italienische Komödie über das Liebesleben von Frauen und Männern und deren Überforderungen…




Öst. Kinostart gefördert von Creative Europe Media der EU




ab 15. Juni 2018
Materialien


DIE KANADISCHE REISE
(Le fils de Jean)

Von Philippe Lioret
Mit Pierre Deladonchamps, Gabriel Arcand u.a.
Regisseur Philippe Lioret („Die Frau des Leuchtturmwärters“, „Welcome“) erzählt in DIE KANADISCHE REISE, basierend auf den Familienromanen des Bestseller-Autors Jean-Paul Dubois, die Geschichte des 33-jährigen Mathieu, der seinen leiblichen Vater nie kennengelernt hat. Eines Tages erhält er einen mysteriösen Anruf aus Kanada, sein Vater sei tot und habe ihm ein Päckchen hinterlassen. Neugierig und erwartungsvoll entschließt er sich zu einer Reise ins Unbekannte. In Montreal erwarten ihn zwei ahnungslose Halbbrüder...





ab 22. Juni 2018
Materialien


THE KING – MIT ELVIS DURCH AMERIKA
(Promised Land)

Von Eugene Jarecki
Ein musikalisches Road-Movie, das quer durch Amerika führt: 40 Jahre nach dem Tod von Elvis Presley reist der vielfach ausgezeichnete Autor und Regisseur Jarecki im alten Rolls Royce des Sängers von New York über Las Vegas bis in den tiefen Süden, um das Land an einem kritischen Wendepunkt seiner Geschichte zu erleben. THE KING - MIT ELVIS DURCH AMERIKA ist zugleich politische Bestandsaufnahme und kulturelles Porträt. Auf seiner Reise trifft Jarecki an zahllosen Orten auf Mitreisende, manche prominent, andere nicht, die Elvis als Symbol für Amerika sehen...






ab 29. Juni 2018

Materialien


CANDELARIA – EIN KUBANISCHER SOMMER

Von Jhonny Hendrix
Mit Verónica Lynn, Manuel Viveros, Philipp Hochmair u.a. Die Liebe ist ein Tanz im Rhythmus mit deinem Herzen: Ein Paar findet durch Fantasie und eine Videokamera ihre Leidenschaft und Liebe zueinander wieder. In dieser kubanischen Liebeskomödie ist neben den beiden grandiosen Hauptdarstellern auch Philipp Hochmair als Dealer der besonderen Art zu bewundern...






ab 6.
Juli 2018
Materialien

 

FOXTROT

Von Samuel Maoz
Mit Lior Ashkenazi, Sarah Adler, Yonaton Shiray u.a.
Ein Klopfen an der Tür verändert ihr Leben: Die Nachricht vom Tod ihres Sohnes Jonathan wirft Leben, Psyche und Ehe von Michael und seiner Frau Dafna aus der Bahn. Doch dann tritt plötzlich eine dieser unergründlichen Wendungen ein, die das Leben manchmal für uns bereithält...




Öst. Kinostart gefördert von Creative Europe Media der EU




ab 13.
Juli 2018

Materialien


EINE GESCHICHTE DER LIEBE,
NICHT VON DIESER WELT
(Amori che non sanno stare al mondo)

Von Francesca Comencini
Mit Lucia Mascino, Thomas Trabacchi, Frank Oulton u.a.
Claudia und Flavio haben sich geliebt, für lange Zeit und mit größter Leidenschaft. Doch von den heftigen Liebesturbulenzen erschöpft, treiben sie wie zwei Schollen im Eis auseinander. Er macht sich zu neuen Ufern auf, sie wehrt sich mit Händen und Füssen gegen das Loslassen ...



Öst. Kinostart gefördert von Creative Europe Media der EU




ab 27.
Juli 2018
Materialien


DON'T WORRY, WEGLAUFEN GEHT NICHT (Don’t Worry, He Won’t Get Far on Foot)

Von Gus Van Sant
Mit Joaquin Phoenix, Jonah Hill, Rooney Mara u.a.
Gus Van Sant feiert das Leben und entdeckt die heilende Kraft der Kunst. Eine grandiose Komödie mit einem bestens gelaunten Joaquim Phoenix sowie Jonah Hill und Rooney Mara...




ab 17.
August 2018 Materialien


SO WAS VON DA

Von Jakob Lass
Mit Corinna Harfouch, Tinka Fürst, Lana Cooper u.a.
SO WAS VON DA erzählt von der letzten Nacht eines durchgeknallten Hamburger Musikclubs. Es ist die Geschichte von Oskar Wrobel und seinen Freunden, sie handelt von Idealismus, Liebe, geplatzten Träumen und dem Willen, die Welt, in der wir leben wollen, selbst zu erschaffen...




ab 17.
August 2018
Materialien


DAS GEHEIMNIS VON NEAPEL
(Napoli velata)

Von Ferzan Ozpetek
Mit Giovanna Mezzogiorno, Maria Pia Calzone,
Alessandro Borghi u.a.
Ein verführerischer Sommernachtsthriller voller Sinnlichkeit, Magie und Erotik. In Ferzan Ozpeteks („Männer al dente“) neuem Film sucht Giovanna Mezzogiorno ihren verlorenen Liebhaber in einem Neapel voller Geheimnisse…



Öst. Kinostart gefördert von Creative Europe Media der EU




ab 24.
August  2018
Materialien


GENIALE GÖTTIN – DIE GESCHICHTE VON HEDY LAMARR (Bombshell: The Hedy Lamarr Story)

Von Alexandra Dean
Mit Nino Amareno, Charles Amirkhanian u.a.
Die österreichische Schauspielerin Hedy Lamarr galt einst als schönste Frau der Welt. Ihre Leistung als Pionierin im Bereich der Mobilfunktechnik ist hingegen nie richtig gewürdigt worden. Hedy Lamarr hat nie öffentlich über ihr Leben gesprochen. Es waren die Regisseurin Alexandra Dean und der Produzent Adam Haggiag, die vier Kassetten, auf denen Hedy ihr unbekanntes Leben dokumentierte, zutage brachten…




ab 31.
August 2018
Materialien


DAS PRINZIP MONTESSORI – DIE LUST AM SELBER-LERNEN (Le Maître est l'enfant)

Von Alexandre Mourot
Mit Anny Duperey, Christian Maréchal u.a.
Auf den Spuren der Montessori-Pädagogik zeigt der Film in so bewegenden wie charmanten Beobachtungen, welcher Schatz sich in unseren Kindern verbergen kann und welche Fortschritte erzielt werden können, wenn sie auf eigene Faust und ohne Hilfe Erfahrungen sammeln...





ab 7. September 2018
Materialien


GUNDERMANN

Von Andreas Dresen
Mit Peter Schneider, Alexander Scheer, Milan Peschel u.a.
GUNDERMANN erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß. Ein Zerrissener. GUNDERMANN ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land...




ab 14.
September 2018
Materialien